Leitbild

Im folgenden möchten wir Ihnen unser Leitbild vorstellen und erläutern dabei, wie wir es im Bereich der beruflichen Weiterbildung umsetzen:

  • Unser Leitbild

    Die Bildungsakademie steht für bedarfs- und kundenorientierte Bildungsmaßnahmen und garantiert Qualität in der Bildung.

    Um unabhängig von den ausführenden Personen gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze. Die interne Kommunikation des Leitbildes erfolgt über den Aushang in der Bildungseinrichtung. Extern wird das Leitbild über die eigene Webseite kommuniziert.

  • Kundenorientierung

    Die Zielsetzung ist die nachhaltige Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

    Als Kunden werden von uns alle interessierten Parteien verstanden, dazu gehören die Teilnehmer, der Bildungsträger, die Kostenträger, aber auch die Auftrag gebenden Unternehmen, die Gesellschaft im weitesten Sinne die ein Interesse an der Einhaltung der Gesetze, dem Schutz der Umwelt und der Schonung von Ressourcen hat.

    Die Wirtschaft mit ihren marktgerechten Qualifikationsanforderungen, die Bundesagentur für Arbeit mit ihrem Anspruch der Eingliederung von Absolventen, selbst Mitarbeiter und Lieferanten sind interessierte Parteien und in diesem weit gefassten Begriff des Kunden mit einzubeziehen.

    In diesem Zusammenhang wird, im Rahmen der vorhandenen Vorgehensweisen und Prozesse, geprüft, ob die Forderungen und Erwartungen, die der Kunde an uns stellt, mit den vorhandenen Ressourcen (Equipment, Medien, Dozenten) erfüllt werden können.

    Dies versuchen wir durch eine stete Beobachtung der Prozesse im Rahmen von internen Audits und der Überwachung der täglichen Erledigung von anfallenden Aufgaben aufrecht zu erhalten und zu fördern. Es existiert ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

    Die Zielsetzung die hieraus erwächst, ist u. a. die nachhaltige Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Training und Coaching als geförderte Weiterbildung
  • Personal

    Wir setzen qualifiziertes Personal ein, welches laufend fachlich fortgebildet wird.

  • Bildungsangebot

    Potentielle Teilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen und Informationen zu allem relevanten.

    Sie werden von uns persönlich gecoacht und beraten, um eine teilnehmerorientierte und sachgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Maßnahme ist individuell und auf die Teilnehmer und die Methodenvielfalt ausgerichtet. Qualifizierte und individuelle Maßnahmen sichern den Unterrichtserfolg.

  • Teilnehmer

    Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös.

    Bei unseren Maßnahmen herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Geschäftsbedingungen.

    Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und passen dieses auf den aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt an. Wir unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Häufige Fragen zum Thema Leitbild in der beruflichen Bildung

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien, also eine Selbstbeschreibung. Es formuliert einen Zielzustand. 

Siehe auch Wikipedia Artikel zum Begriff Leitbild

Leitbilder sind symbolische Konstruktionen einer sozialen Wirklichkeit. Das Unternehmen beschreibt damit bestimmte Formen der Gestaltung der Arbeits- und Sozialbeziehungen und des Technikeinsatzes fest Dadurch werden die wahrgenommenen Unternehmensprobleme in eine bearbeitbare Form überführt.

Sie sind stets selektiv, da sie nur bestimmte Ausschnitte der organisatorischen Realität fokussieren und andere ausblenden

Leitbilder sollen ein Wunschideal definieren. Die Wissenschaft und Gesellschaft erkennt jedoch, dass diesem Ideal auch Grenzen gesetzt sind. Es ist niemals trotz aller Perfektion, QMS und Motivation 100% rund um die Uhr sichergestellt, dass mal Abweichungen auftreten. Dennoch sollen Qualitätsmanagementsysteme und Mitarbeiterschulungen immer wieder helfen das Leitbild in der betrieblichen Wirklichkeit lebbar zu machen.

Leitbilder sind ein Leistungsversprechen gegenüber den Teilnehmern einer beruflichen Weiterbildung. Dem entsprechend überträgt sich das bei geförderten Weiterbildungen auch auf die Erwartungshaltung der Förderer (z.B. Arbeitsamt, Sponsoren, Arbeitgeber, ...).

Fragen?
Rufen Sie uns an

Möchten Sie an einer geförderten Weiterbildung teilnehmen?

Nach oben scrollen