Die Optimierung einer Website ermöglicht ein besseres Ranking in Suchmaschinen

Wie macht man sich als SEO selbständig?

Häufig werden wir gefragt wie man sich als SEO selbständig wird. Hier erfährst Du mehr über die Selbständigkeit und ein erfolgreicher Agenturaufbau als SEO Experte bzw. SEO Berater. Es ist wichtig als SEO Experte die Grundkenntnisse und aktuelles Wissen zu SEO zu erlernen. Dennoch ist eine Selbständigkeit mit deutlich mehr Aufgaben und Herausforderungen verbunden. Viele unterschätzen die erforderliche Zeit um die ersten profitablen Kunden zu erhalten.

Gerade am Anfang muss man deutlich mehr Zeit in de gewonnenen Projekte investieren, damit man zum einen sehr gute Ergebnisse für den Kunden erzielt aber auch noch mehr reale Praxiserfahrung zu gewinnen. Da aber kaum ein SEO Experte vor der Selbständigkeit in einer Vertriebsrolle war, muss man dazu lernen, wie man seine eigenen Leistungen vermarktet und überzeugend die eigene Preisvorstellung vertritt. Hier verlieren viele Anfänger viel Geld und scheitern oft innerhalb der ersten 2 Jahre.

Damit das nicht passiert, haben wir im folgenden teil dieses Artikels viele hoffentlich nützliche Informationen zu den am häufigsten vorkommenden Fragen zusammengestellt.

Die richtige SEO Strategie verbessert Ranking in Suchmaschinen

Die deutschen Finanzbehörden stufen SEO Agenturinhaber, SEO Experten und SEO Berater als Gewerbetreibende ein. Ihre Tätigkeit im Online-Marketing wird nicht als Freiberufler eingeordnet, so dass Themen wie Buchführung und Steuern deutlich komplexer werden.

Es ist auch sinnvoll für Online Marketing Anbieter langfristig mehrere Festangestellte zu haben, was zum Berufsbild eines Freiberuflers nicht passt und auch eine Skalierung entgegen wirken würde.

Um als Marketing Manager sich selbständig zu machen, benötigt man grundsätzlich ein Verständnis von Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Da man als Manager oft die Rolle eines Koordinators übernimmt, muss man nicht zwingend tiefes Wissen im SEO Bereich haben. Diese Arbeitspakete werden meist von einem spezialisierten SEO Experten durchgeführt.

Eine kaufmännischen Ausbildung und einschlägige Erfahrung sind häufig von großem Vorteil. Um einen zusätzlichen Mehrwert in der Beratung seiner Kunden zu bieten, sind einige Fortbildungen sehr sinnvoll. Bildungsinstitute wie econry bieten weiterführende Kurse in Online Marketing und Digital Growth. Diese sind in mehreren Sprachen verfügbar.

Somit kann man die allgemeinen Voraussetzungen für Online-Marketing deutlich ausbauen, um einen Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Markt zu erzielen. Eine erfolgreiche Selbständigkeit erfordert jedoch deutlich mehr Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Flexibilität. Kreativität, Sprachkompetenz und Digitalkompetenz sind Grundkompetenzen, die jeder Auftraggeber von einem Marketing Manager erwartet.

Damit Online-Marketing Kampagnen Erfolg haben, investieren ernsthafte Kunden mindestens 7.000 Euro pro Monat. Allein der monatliche Budgetanteil für SEO Maßnahmen startet bei 2.500 Euro. Je mehr optimierter Content erstellt werden muss, desto mehr Budget ist erforderlich. Beauftragt man eine Online Marketing Agentur so hat man zwar höhere Kosten aber man greift auf hochwertiges Fachwissen zu. Also spart man sie als Auftraggeber viel Zeit und kostspielige Marketingfehler.

Natürlich kann man Online-Marketing auch ohne die Hilfe einer Agentur selbst umsetzen. Dazu baut man sich sein eigenes digitales Marketing Team auf. Es kann sich sehr wohl rentieren, in die vielen Werkzeuge und die SEO Fortbildung der Mitarbeiter zu investieren. Dabei ist es schon wichtig, dass Content-Manager wissen wie der Inhalt korrekt strukturiert und erarbeitet wird.

Dennoch nicht jedes Unternehmen kann Online-Marketing Kampagnen über einen längeren Zeitraum konsequent umsetzen. Dazu fehlt es häufig einfach an ausreichendem Personal. Daher hat man als SEO Experte und Marketing Spezialist eine gute Chance sich als externer Berater bei solchen Auftraggebern langfristig zu platzieren. Die meisten Entscheider wollen einen Experten dem sie Vertrauen können.

Je nach Größe der beauftragten SEO Agentur können die Stundensätze zwischen 75 EUR und 250 EUR liegen. Gerade kleine Agenturen (1-10 Mitarbeiter) können schon viel für Auftraggeber mit einem kleinen Budget bewirken, denn deren Stundensätze relativieren sich durch die angebotenen Paketpreise.

Wer aber ernsthaft seinen Webauftritt nach vorne bringen will, sollte schon mindestens 1.000 EUR monatlich investieren. Bei Stundensätzen von ca. 80 EUR kann man schon langfristig die Investition durch nachhaltigen Umsatzwachstum wieder erwirtschaften.

Manche Agenturen bieten 500 EUR Pakete, die jedoch nicht sehr viel Verbesserung hervorrufen. Hier ist Vorsicht geboten, denn es besteht das Risiko illegaler SEO Methoden. Unternehmer mit einem Monatsbudget von 5.000 EUR werden auf jeden Fall deutliche Verbesserungen sehen, die ein professioneller SEO Experte in 6 bis 9 Monaten erzielen kann.

Wichtig ist es dabei klar zu verstehen, welche Aufgaben ein SEO Experte hat und was intern das Unternehmen erledigen muss.

Unternehmen sollten auch in ihrer Region sichtbar sein, denn oft suchen potentielle Kunden in ihrer unmittelbaren Umgebung. Dabei muss man einige Handgriffe in Google Places bzw. Google Business als auch auf der eigenen Website durchführen. Je größter der Ort desto größer auch der Wettbewerbsdruck.

Daher sollte man in einer Kleinstadt ein Mindestbudget von 500 € festlegen. Großstädte können ein Budget von 1.500 € bis 5.000 € monatlich erfordern. Aktivitäten unter diesen Budgets sind meist nur in sehr kleinen Nischen realistisch erfolgsversprechend. Bundesweite Aktivitäten werden einen 5 bis 6 stelligen Betrag verbrauchen!

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